Logo sonnen

Häufig gestellte Fragen | Kundenportal

Das sonnen Kundenportal bietet Ihnen die Möglichkeit wichtige Informationen zu technischen Funktionen, Produkten, Verbrauchs- und Analysedaten sowie zu Ihrem Vertrag abzurufen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Kundenportal von sonnen haben wir für Sie zusammengefasst. 

Meist gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

 

Wie kann ich mich im neuen sonnen Kundenportal anmelden?

Vor Nutzung des my.sonnen.de Portals ist die Erstellung eines sonnen Kontos - bestehend auf Ihrer E-Mail-Adresse und einem neu gesetzten Passwort - notwendig. Falls Sie sich schon mal auf my.sonnen.de eingeloggt haben, können Sie sich mit den gleichen Anmeldedaten (sonnen Konto) auch in der my.sonnen App einloggen.

Folgen Sie für die Erstellung eines sonnen Kontos bitte diesen 6 Schritten: 

  1. Geben Sie my.sonnen.de in die Adresszeile Ihres Browsers ein oder laden Sie sich die my.sonnen App in Ihrem Appstore herunter.
  2. Klicken Sie auf "Ja, bin neu hier“ oder „Registrieren“
  3. Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an
  4. Klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail
  5. Erstellen Sie ein Passwort für Ihr sonnen Konto
  6. Loggen Sie sich auf my.sonnen.de oder in der my.sonnen App mit Ihrem sonnen Konto (bestehend aus E-Mail-Adresse und dem neu gesetzten Passwort) ein


Bitte beachten Sie, die Verifizierung Ihres sonnen Kontos erfolgt über Ihre angegebene E-Mail Adresse. 

Kann ich die Anmeldedaten für mein neues sonnen Konto auch für meine alte sonnen App benutzen?

Nein, die Anmeldedaten für das sonnen Konto gelten ausschließlich für das neue sonnen Kundenportal (my.sonnen.de), die "my sonnen App" und alle zukünftigen digitalen Produkte von sonnen. Bitte benutzen Sie für Ihre alte sonnen App Ihre damals festgelegten Anmeldedaten.

Kann ich die Anmeldedaten der sonnen App oder des alten Kundenportals (meine.sonnenbatterie.de ) für die Anmeldung nutzen?

Die Anmeldedaten eines anderen Accounts wie z. B. der sonnen App oder des alten Kundenportals  meine.sonnenbatterie.de.  können hier nicht verwendet werden. Dies hängt mit einer Umstellung des Systems zusammen.

Was muss ich tun, wenn ich sehe, dass meine Daten nicht korrekt sind?

Bitte nutzen Sie das my sonnen Kundenportal, um Ihre Daten zu ändern. 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Eingeloggt im neuen sonnen Kundenportal können Sie in Ihrem Profil in den Accounteinstellungen Ihr Passwort jederzeit ändern. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, nutzen Sie einfach die “Passwort vergessen”-Funktion auf der Log-in-Seite.

Warum kann ich nicht mehr auf das alte sonnenBatterie-Portal? Wieso kann ich meine Apps nicht mehr nutzen?

Wir haben das Feedback unserer Kunden sehr ernst genommen und auf deren Wünschen ein komplett neues Kundenportal entwickelt. Stromverträge, Zubehörartikel und die sonnenCommunity sind neue wichtige Elemente der sonnen Welt, die wir nun im neuen Kundenportal ansprechend und leicht verständlich präsentieren. Das bisherige Portal  meine.sonnenbatterie.de und die Apps sind inhaltlich nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Aus diesem Grund werden diese Anwendungen nach und nach geschlossen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, schon heute das neue sonnen Kundenportal zu nutzen, welches stetig verbessert und um neue Features für Sie erweitert wird. Sie können das neue sonnen Kundenportal auch über Ihren Internetbrowser am Smartphone unter my.sonnen.de erreichen - ganz ohne App. Selbstverständlich können Sie aber auch im Appstore die my.sonnen App herunterladen und ganz bequem unterwegs den Status Ihres Systems abfragen.

Warum hat Kunde X noch Zugang zu meine.sonnenbatterie.de ich aber nicht?

Wir laden unsere Kunden schrittweise dazu ein, das neue Kundenportal zu nutzen. Langfristig werden alle Kunden Zugang zum neuen Kundenportal bekommen. Aus diesem Grund kann es dazu kommen, dass manche Kunden bereits einen Zugang haben und andere noch nicht. Das alte Kundenportal und die Apps werden schrittweise umgestellt. Sollte Kunde X jetzt schon Interesse haben, kann er sich schon jetzt direkt auf my.sonnen.de oder der my.sonnen App registrieren.

Meist gestellte Fragen

Ansicht

 

Warum wird mir der sonnenCharger immer angezeigt, auch wenn ich keinen habe?

Wir möchten gerne auf unser neues Produkt, den sonnenCharger hinweisen. Durch den sonnenCharger wird Elektromobilität zum ersten Mal wirklich nachhaltig. Durch den intelligenten Lademodus können Elektroautos zeitgleich geladen werden, ohne die Stabilität des Stromnetzes zu gefährden. Vielleicht wollen auch Sie Teil der Mobilitätsrevolution sein? Informieren Sie sich gerne auf unserer Website www.sonnencommunity.ch.

Meist gestellte Fragen

Analysedaten

 

Warum erscheinen pulsierende Punkte im Tagesgraphen?

Wenn Sie eine sonnenBatterie eco 8 oder höher besitzen, sehen Sie jetzt am rechten Ende des Tagesgraphen die aktuellen Messwerte für Erzeugung und Verbrauch. So können Sie jetzt genau verfolgen, wie sich ihr Hausverbrauch und die Erzeugung der Photovoltaikanlage in Echtzeit verändern. Beobachten Sie gerne die Grafik, wenn Sie beispielsweise ihre Waschmaschine angeschaltet haben.

Warum erscheinen in den Energieübersetzungen so große Zahlen?

Die Energieübersetzungen sind jetzt nicht mehr an den Tagesgraphen gekoppelt, sondern an die historische Statistik. Sie können nun bei den Balkendiagrammen den Zeitraum ändern und die Energieübersetzungen ändern sich passend dazu.

 

Meist gestellte Fragen

sonnenCommunity

 

Ich verstehe die Frequenz-Statistik nicht. Wie ist diese zu verstehen?

Hier sehen Sie die aktuelle Netzfrequenz des europäischen Stromnetzes. Der Richtwert der Frequenz beträgt für in Europa und im Großteil der Welt 50 Hertz. Durch sich verändernde Erzeugung und Verbrauch schwankt diese Frequenz stetig. Die Netzbetreiber sind daher ständig bemüht, durch stabilisierende Maßnahmen die Frequenz von 50 Herz wiederherzustellen. Sie achten also darauf, dass weder zu viel noch zu wenig Strom im Netz ist. Ist die Abweichung zu groß, droht ein großflächiger Stromausfall. Die sonnenBatterie ist hier der ideale Helfer, sie kann bei einem Überangebot von Energie im Netz diese speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgeben, wenn Energie gebraucht wird. Damit wird die sonnenCommunity mit Tausenden von Mitgliedern zu einer wichtigen Komponente der Netzstabilisierung.